Betrug (Fraud) Modul
Übersicht
Das Fraud Modul von Anaconda dient der Erkennung von Betrugsversuchen durch Anschlusskunden im Factoring mittels statistischer und heuristischer Verfahren.
Hierzu dient die Prüfung der eingereichten Rechnungen der Factoringkunden. Diese werden über eine standardisierte Schnittstelle aus dem Factoringsystem übernommen und durch komplexe Algorithmen analysiert.
Ziel ist die Ermittlung von Auffälligkeiten und die darauf basierende Markierung der Rechnungen, für die eine Überprüfung (z.B. durch Anforderung von Liefernachweisen) vor Erteilung der jeweiligen Finanzierungszusage erfolgen sollte.
Features
Verwendung selbstlernender statistischer Algorithmen
Einbeziehung heuristischer Kriterien aus langjähriger Factoringerfahrung
Umfangreiche globale und kundenbezogene Anpassungsmöglichkeiten
Passwortgeschützte Benutzerebene und einstellbare Benutzerrollen
Archivierung der Ergebnisse
Audit Trail
Ablauf
Schritt 1: Import
Anaconda importiert jede Nacht sämtliche am Vortag eingereichten Rechnungen aller Anschlusskunden automatisch aus dem Factoringsystem.
Schritt 2: Analyse
Anschließend werden diese Daten mit Hilfe einer Vielzahl komplexer Algorithmen analysiert und Meldungen zu auffälligen Rechnungen erstellt.
Schritt 3: Verifikation
Auf Basis dieser Informationen lassen sich gezielt diejenigen Rechnungen verifizieren von denen ein erhöhtes Betrugspotenzial ausgehen könnte.
Schritt 1: Import
Anaconda importiert jede Nacht sämtliche am Vortag eingereichten Rechnungen aller Anschlusskunden automatisch aus dem Factoringsystem.
Schritt 2: Analyse
Anschließend werden diese Daten mit Hilfe einer Vielzahl komplexer Algorithmen analysiert und Meldungen zu auffälligen Rechnungen erstellt.
Schritt 3: Verifikation
Auf Basis dieser Informationen lassen sich gezielt diejenigen Rechnungen verifizieren von denen ein erhöhtes Betrugspotenzial ausgehen könnte.
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Geldwäsche (AML) Modul
Übersicht
Zur Prüfung verschiedener Compliance-Aspekte steht in Anaconda das Compliance Modul zur Verfügung. Als Datenbasis dienen Zahlungsdaten, die aus dem Banksystem importiert werden.
Die Daten werden einer Reihe verschiedener Prüfungen unterzogen. Diese Prüfungen umfassen zum einen Geldwäschethemen, optional werden auch Informationen zu Sachverhalten (z.B. Geschäftsbeziehungen zwischen verschiedenen Factoringkunden) generiert, die für die Geschäftsprozesse innerhalb einer Factoringbank relevant sind.
Weitere Features
Unterstützt sowohl Import aus Textdateien als auch per Datenbank Abfragen (SQL und Oracle)
Übliche Buchungskennzeichen werden automatisch erkannt
Jedem Debitoren kann eine beliebige Anzahl an verifizierten IBANs zugeordnet werden
Einstellbare Toleranz bei unterschiedlichen Schreibweisen der Debitornamen im Factoringsystem und auf dem Kontoauszug
- Gängige Abkürzungen wie z.B. AG = Aktiengesellschaft werden bei den Namensvergleichen berücksichtigt
Prüfungen
Diese Prüfung erfolgt entweder ausgehend von vorhandenen Buchungskennzeichen oder Hinweisen (z.B. dem Stichwort „Direktzahlung“ im Verwendungszweck). Zusätzlich wird geprüft, ob der Auftraggeber der Zahlung mit dem Kundennamen übereinstimmt. Ist dies der Fall, wird von einer Direktzahlung ausgegangen.
Es können für Kunden und/oder Debitoren Risikoländer definiert werden.
Dann erfolgen Meldungen, wenn entweder der Auftraggeber oder der Empfänger einer Zahlung in diesem Land sitzen.
Es besteht die Möglichkeit, einzelne Debitoren eines Anschlusskunden auszuwählen (z.B. „PEPs“). Solche Zahlungen führen dann zu Meldungen.
Die Ermittlung dieses Sachverhalts basiert auf einem Namensvergleich des Auftraggebers der Zahlung mit den gekennzeichneten Debitoren.
Es wird überprüft ob Zahlungen die an einen Anschlusskunden gehen, von einem anderen Anschlusskunden kommen.
Basis für diese Analyse ist der Vergleich des Auftraggebers der Zahlung mit den Namen der Anschlusskunden.
Es wird überprüft, ob eine Zahlung per Scheck erfolgt (entweder mit Einreichung durch den Kunden oder durch die Factoringbank) ist.
In ANACONDA kann eine Liste von Zentralregulierern hinterlegt werden. Falls diese als Auftraggeber vorkommen, wird eine entsprechende Meldung generiert.
15+ Jahre
Seit über 15 Jahren
unterstüzt die e-trusco GmbH Factoringunternehmen im Bereich Fraud und Compliance Monitoring
100+ Branchen
Erfahrungen aus über 100 Branchen
mit unterschiedlichen Geschäftsprozessen sind in die Entwicklung von Anaconda eingeflossen.100+ Länder
Kunden und Debitoren in mehr als 100 Ländern
werden mit Hilfe von Anaconda überprüft und analysiert.
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mit unterschiedlichen Geschäftsprozessen sind in die Entwicklung von Anaconda eingeflossen.100+ Länder
Kunden und Debitoren in mehr als 100 Ländern
werden mit Hilfe von Anaconda überprüft und analysiert.
Verification Modul
Übersicht
Das Verification Modul unterstützt den Verifikationsprozess auffälliger Rechnungen des Fraud Moduls und markierter Zahlungen des Compliance Moduls. Dafür werden Schreiben, Emails und Telefonlisten erstellt und die Rückläufe der Anschlusskunden und Debitoren verwaltet.
Schreiben
Schreiben können sowohl an den Anschlusskunden als auch an den Debitoren gerichtet werden. Im Folgenden werden die verschiedenen Anlässen gelistet:
Verifikation einer Rechnung
Verifikation einer Zahlung
Saldenbestätigung
- Allgemeine Schreiben (z.B. Notifikationsschreiben)
Notifikation über den Ankauf einer Forderung
Erinnerungsschreiben
Features
Alle Schreiben können sowohl als PDF gespeichert, gedruckt und per Post, als auch automatisiert aus Anaconda direkt per E-Mail verschickt werden.
Die postalischen Anschriften und E-Mail Adressen werden automatisch aus dem Factoringsystem importiert. Sie können aber auch innerhalb von Anaconda überschrieben werden.
Um die Musterschreiben weiter zu konfigurieren, können mehr als 50 Platzhalter genutzt werden, die von Anaconda automatisch durch konkrete Werten ersetzt werden (z.B. Kundenname, aktuelles Datum, Liste aller offenen Rechnungen usw.).
Es besteht die Möglichkeit die Rückläufe der Anschlusskunden und Debitoren direkt innerhalb von Anaconda zu verwalten. Dafür lassen sich Standard-Rücklauftypen definieren.
Auch lassen sich die E-Mails oder Schreiben der Kunden bzw. Debitoren als Anlagen in der Anaconda Datenbank ablegen.
Durch automatische Wiedervorlagen können sie ihre Kundenbeziehungen noch effizienter betreuen. So können sie sich beispielsweise erinnern lassen, wenn sie zu kritischen Auswertungen noch keine Verifikation veranlasst haben oder ihnen auf ein Schreiben innerhalb eines konfigurierbaren Zeitraums noch nicht geantwortet wurde.
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